KONTAKT   |    HOME    |    BVÖ
 
 
Literatur zum Anhören
 
ein neues Angebot der Bibliothek Kappl
 

Die Päpstin, 2 Audio-CDs
von Cross, Donna Woolfolk;
CD
Ausgezeichnet mit dem Hörkules 2005. Hörspiel. 150 Min..

Johanna, ein junges Mädchen mit überragenden Geistesgaben, wächst im Frankreich des 9. Jahrhunderts heran. Aeskulapius, ein Pädagoge aus Byzanz, erkennt Johannas außerordentliche Intelligenz und weist sie in die Lehren der Philosophie und Logik ein. Doch Johanna weiß, dass ihr als Frau die letzten Tore der Weisheit verschlossen bleiben werden. So tritt sie - als Mönch verkleidet - zunächst ins Kloster Fulda ein und macht sich Jahre später auf den Weg nach Rom. Dort gelangt sie als Leibarzt des Papstes innerhalb kurzer Zeit zu großer Berühmtheit. Und schließlich ist sie es selbst, die die Geschicke der katholischen Kirche lenkt: als Papst Johannes Anglicus.
Mit einem Aufgebot an 65 Sprecher, einem Chor und zahlreichen Instrumentalisten nimmt Regisseur Walter Niklaus seine Hörer mit auf eine faszinierende Reise ins frühe Mittelalter. Johanna, ein junges Mädchen mit überragenden Geistesgaben, wächst im Frankreich des 9. Jahrhunderts heran. Aeskulapius, ein Pädagoge aus Byzanz, erkennt Johannas außerordentliche Intelligenz und weist sie in die Lehren der Philosophie und Logik ein. Doch Johanna weiß, dass ihr als Frau die letzten Tore der Weisheit verschlossen bleiben werden. So tritt sie - als Mönch verkleidet - zunächst ins Kloster Fulda ein und macht sich Jahre später auf den Weg nach Rom. Dort gelangt sie als Leibarzt des Papstes innerhalb kurzer Zeit zu großer Berühmtheit. Und schließlich ist sie es selbst, die die Geschicke der katholischen Kirche lenkt: als Papst Johannes Anglicus

von Nöstlinger, Christine;
CD
Gekürzte Lesung. 204 Min.. Gelesen v. Mavie Hörbiger 182g ab 11 J. , in deutscher Sprache.  
2006   DHV Der HörVerlag
ISBN 3-89940-944-2
ISBN 978-3-89940-944-4 | KNV-Titelnr.: 16405602

Gretchen Sackmeier ist ein 14-jähriges Mädchen, das ein bisschen dick ist. Alle in der Familie Sackmeier sind dick, aber sie führen ein ausgesprochen glückliches Familienleben. Bis zu Mamas letztem Klassentreffen jedenfalls - danach beginnt die Geschichte erst richtig. Mama möchte abnehmen, sie hat sich verliebt, der Vater kommt mit den Ansichten der Mutter nicht mehr klar. Streit ist vorprogrammiert und er kommt auch: gewaltig sogar! Bis sich die fünf Säcke (so nennen sie die Nachbarn) wieder zusammengerauft haben, geschieht mächtig viel.

Gretchen hat Hänschen-Kummer, 3 Audio-CDs
von Nöstlinger, Christine;
CD
Gekürzte Lesung. 197 Min.. Gelesen v. Cilli Drexel 186g ab 11 J. , in deutscher Sprache.  

Gretchen Sackmeier ist inzwischen 15 geworden - aber ihr Leben ist deswegen keineswegs einfacher! Sie muss nun ohne ihren Papa und ihren Bruder auskommen, seit beide ausgezogen sind, und zu allem Überfluss ist ihr Bruder Hänschen auch noch in eine sonderbare Spionagegeschichte verwickelt ...
Wenn Cilli Drexel erzählt, dann kann man nicht anders als mitzulachen und mitzuleiden!

von Verroen, Dolf;
CD
Ungekürzte Lesung. 50 Min.. Sprecher: Laura Tonke u. Dolf Verron 65g ab 12 J. , in deutscher Sprache.  
2006   Hörcompany
ISBN 3-939375-04-7
ISBN 978-3-939375-04-3 | KNV-Titelnr.: 16131282


Eine ungewöhnliche Erzählung über die Sklaverei.
Zum Geburtstag bekommt Maria viele schöne Geschenke. Das schönste ist ein kleiner Sklave.In vierzig kurzen inneren Monologen erzählt Maria das Leben eines jungen Mädchens auf einer Teeplantage in Surinam in Südamerika, wo Sklaven für die niederländischen Kolonialherren arbeiteten. Wie schön weiß sie ist, spürt Maria nur im Gegensatz zum minderwertigen Schwarz der Sklaven.

CD
Für Windows 95/98/2000 und MacOS 8.1 oder höher. Nach d. Vorl. v. Astrid Lindgren Oetinger Interaktiv 24,5 cm 226g In Box ab 4 J. , in deutscher Sprache. Best.-Nr.8024-6 
2001   Oetinger
ISBN 3-7891-8024-6
ISBN 978-3-7891-8024-8 | KNV-Titelnr.: 09915454
"Willkommen", sagt Pippi. Und ab gehts durch die kleine Stadt zur Villa Kunterbunt. Im Apfelbaum und in der Regentonne sind Schätze versteckt, in der Küche hüpft Pippi vom Tisch zum Stuhl zur Lampe und darf den Boden nicht berühren. Wehe, sie fällt hin - dann tanzen kleine Sterne um ihren Kopf. Annika, Thomas, das Pferd und Herr Nilsson, der Affe, sind auch dabei. Und wenn die Kinder sich per Mausklick verabschieden, dann schlummert Pippi bis zum nächsten Besuch in ihrem Bett. Natürlich falsch herum, wie immer. Die Pippi-Langstrumpf-CD-ROM ist ideal als Einsteiger-CD-ROM für Kinder ab ca. vier Jahren geeignet. Die Spiele sind in unterschiedliche Schwierigkeitsgrade unterteilt und nehmen die Motive auf, die wir aus den Pippi-Büchern kennen, vom Sachensuchen bis zum Eierkuchenbacken. Und wer könnte besser als Pippi geeignet sein, Kinder in die digitale Welt einzuführen? Denn sie ist kreativ und selbstständig. Und genau so sollen Kinder mit dem Computer umgehen!

Das Austauschkind, 1 Audio-CD
von Nöstlinger, Christine;
CD
Gesprochen von Max Müller 93g ORF , in deutscher Sprache. Best.-Nr.4400682 
2005   Jumbo Neue Medien
ISBN 3-8337-1213-9
ISBN 978-3-8337-1213-5 | KNV-Titelnr.: 13405387

 


Ewalds Eltern wollen das "Beste" für ihren Sohn und haben ein englisches Austauschkind eingeladen. Eines, das alle Gebote und Regeln und speziell die Erzieherautorität von Ewalds Eltern sanft staunend und achselzuckend abtut. Es ißt immer "Fish and Chips", braucht viel Geld für den Prater und verliebt sich schließlich noch unsterblich...

Die Attentäterin, 1 Audio-CD
von Khadra, Yasmina;
Eines Nachts erfährt der Arzt Amin Jaafie, dass seine Frau bei einem Anschlag ums Leben kam. Zugleich wird ihm eröffnet, dass sie selbst diesen Anschlag verübt haben soll. Nach dem Schock macht sich Jaafie auf die Suche nach den Spuren des Menschen, den er durch und durch zu kennen glaubte ...
Ein Hörspiel über Treue und Verrat, das vom Ohr direkt in die Seele kriecht. Sprachrhythmus, Inhalt und Musik sind jederzeit im Einklang, präzise und virtuos aufeinander abgestimmt: eine akustische Reise in menschliche Abgründe.

Gullivers Reisen, 2 Audio-CDs

Gulliver wird bei einem Schiffbruch an den Strand von Liliput gespült. Als er den kleinen Leuten bei einem Brand beisteht, wird er dafür hoch geehrt. Die Bewohner drängen ihn für immer zu bleiben, doch Gulliver hat Heimweh. Er flieht in einem Boot und gerät ins Land der Riesen.

 

 

An der Arche um Acht, Audio-CD
von Hub, Ulrich;
CD
Hörspiel. Ausgezeichnet mit dem Deutschen Kinderhörspielpreis 2006. 53 Min.. Sprecher: Stefko Hanushevsky, Chris Pichler, Lars Rudoloh u. a. 91g hr2 ab 5 J. , in deutscher Sprache.  
2007   Patmos
ISBN 3-491-24147-2
ISBN 978-3-491-24147-3 | KNV-Titelnr.: 19011370

 

Vom Mädchen das nicht schlafen wollte, 1 Super-Audio-CD (Hybrid)
"Man merkt, für wen dieses gut gemachte Hörbuch bestimmt ist: Eine tolle Idee - von Jugendlichen für Jugendliche." (Die Jury Deutscher Hörbuchperis 2007)
Musik: Studenten der Kinder- Kompositionsklasse David Graham der Clara-Schumann-Musikschule, gespielt von Schülern der Musikschule Bonn

 

"Sesam, öffne dich!" - mit diesem bekanntesten Passwort der Welt gelangt der arme Holzfäller Ali Baba in die Höhle der 40 Räuber und kommt durch seinen Mut in den Besitz eines märchenhaften Schatzes - doch die Räuber versuchen alles, um ihre hart ergaunerte Beute zurückzubekommen ...

 

 

Rot ist mein Name, 2 Audio-CDs
von Pamuk, Orhan;
CD
Hörspiel. 155 Min.. Hörspielbearb. u. Regie: Peter Rothin

Ein Toter kehrt zurück: aus der Tiefe eines Brunnens spricht der erschlagenen Vergolder Fein Effendi - er kennt seinen Mörder und auch das Motiv für die Tat. Es ist das Jahr 1591: Es gibt einen Komplott gegen das gesamte Osmanische Reich, seine Religion, seine Kultur und seine Traditionen. Und darin verwickelt sind die Buchmaler, die Kollegen des Ermordetet, die für den Sultan zehn Buchblätter bemalen sollen, die zum islamischen Jahr eintausend dem venezianischen Dogen zu überbringen sind. Der Auftrag aber widerspricht dem islamischen Bilderverbot - die Welt darf nicht aus der Sicht des Menschen gestaltet werden. Soviel ist klar: Der Mörder befindet sich unter den Künstlern und sein Stil wird ihn entlarven. Und dann ist da noch der ehemalige Illustrator Kara, der nach zwölf Jahren aus dem fernen Persien nach Istanbul zurückgekehrt ist, um das Herz der schönen Seküre zu erobern.

Der kleine Fotograf, 2 Audio-CDs
von DuMaurier, Daphne;
CD
Lesung. 100 Min.. Sprecherin: Imogen Kogge 107g , in deutscher Sprache.